Natürlich kann ich an etwas „Höheres“ glauben – ohne Jesus.
Aber was ist etwas Höheres?
Pastor Wilhelm Busch sagte darauf: „eine Katze auf dem Dach ist auch ein höheres Wesen“.
Glauben heißt, ich vertraue mich jemandem an. Und das mache ich doch nur, wenn ich diese Person kenne oder sie zumindest vertrauenswürdig ist.
In unserer Nähe befindet sich ein Sportflughafen und ich sehe sehr oft die Flugzeuge über uns fliegen. Ein solches Flugzeug ist ja auch etwas Höheres und ich habe auch schon daringesessen.
Aber ich steige nur in ein solches Flugzeug mit einem ausgebildeten Piloten. Einen Flug ohne einen Piloten kann ich mir gar nicht vorstellen.
Genauso kann ich mir einen Glauben ohne Jesus nicht vorstellen. Wir Menschen erahnen alle, dass es etwas Höheres gibt, das diese Welt zusammenhält.
Gott, der Schöpfer dieser Welt, sagt von sich: „In der Höhe und im Heiligtum wohne ich.“ ER ist der Hohe und Erhabene, der in Ewigkeit wohnt und dessen Name der Heilige ist (Jesaja 57,15).
Dieser Gott kommt in seinem Sohn als Mensch zu uns herab. Jesus ist der Pilot, der mich mit Sicherheit zu Gott bringt, wohin niemand ohne IHN kommt. ER ist absolut vertrauenswürdig, denn nur ER hat sein Leben für mich und für Sie gegeben. ER hat für unsere Schuld mit seinem Leben bezahlt, damit wir zu dem heiligen Gott kommen können (Joh.14,6; Apg.4,12).
Jesus Christus lebt und gibt mir Sicherheit, auch wenn es in meinem Leben manche Turbolenzen gibt.